So läuft's!

So läuft's:

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung für einen BFD unter 27 Jahren sind:
- Die Schulpflicht muss erfüllt sein.
- Der Dienst ist in Vollzeit abzuleisten.
- du musst dich für mindestens sechs Monate und kannst dich für höchstens 18 Monate verpflichten.
Der Vertrag kann allerdings aus einem wichtigen Grund, zum Beispiel bei Erhalt eines Studien- oder Ausbildungsplatzes, aufgehoben werden.

Einsatzfelder
Der Bundesfreiwilligendienst wird in der Regel ganztägig als überwiegend praktische Hilfstätigkeit in sozialen Einrichtungen geleistet. Insbesondere in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, einschließlich der Einrichtungen für außerschulische Jugendbildung und für Jugendarbeit, in Einrichtungen der Wohlfahrts-, Gesundheits-,Altenpflege, und der Behindertenhilfe.

Wo und wie bewerbe ich mich für eine BFD-Stelle?
Die Bewerbung für den Bundesfreiwilligendienst erfolgt bei den Trägern der Einsatzstellen oder auch direkt bei den Einsatzstellen. Dort wird auch der BFD-Vertrag unterzeichnet.
Die Bewerbung für eine BFD-Stelle sollte einen ausführlichen Lebenslauf enthalten und vor allem die Motive, die für die Wahl des Bundesfreiwilligendienstes ausschlaggebend waren.
Auch die gewünschte Dauer des BFD sollte im Bewerbungsschreiben angegeben werden.

Hier kannst du dich bewerben:
Bewerbung in Hessen
Bewerbung in Niedersachsen


Share by: